Über uns

Der Weg zu Lombok Goods

Ich bin ein Reisemensch. Vor einigen Jahren bin ich dabei in Indonesien gelandet. Seit meinem ersten Besuch ist Indonesien mein Herzensland und ich bin jedes Jahr mal für längere Zeit, mal für ein paar Wochen dort.

Bereits am Flughafen wird man auf Plakaten begrüßt mit "Welcome to wonderful Indonesia. Indonesia is a country blessed with countless wonders." Das stimmt! Auch für mich ist Indonesien ein faszinierendes Land, das unendlich viel zu bieten hat: viele verschiedene Kulturen, wunderschöne Natur, unglaublich herzliche und  gastfreundliche Menschen. Und: tolle Handwerkstraditionen!


Durch Freundschaften auf Lombok ist die Idee zu diesem Shop entstanden: Warum all dieses nicht miteinander verbinden? Meine Liebe zu Indonesien, bestehende Freundschaften, tolle handgefertigte Produkte... Daraus formte sich ein grenzüberschreitendes Teamwork von Indonesien nach Deutschland, das einige Hürden zu bewältigen hatte (sprachlich, bürokratisch...), aber dennoch fest daran glaubt, dass aus diesem kleinen Projekt eine große Sache werden kann!


Was ist uns wichtig?

Für uns stehen 3 Schlagworte im Fokus: handgemacht, natürlich, nachhaltig. 

Uns ist es wichtig, dass wir handgefertigte Produkte aus natürlichen Materialien anbieten, die vor Ort zu finden sind. Bei diesen Materialien (Kokos, Rattan, Bambus) handelt es sich um schnell nachwachsende Rohstoffe. Die Produkte werden traditionell in Handarbeit gefertigt, innerhalb der Familie oder in kleinen Betrieben. 

Durch den persönlichen Kontakt mit den Produzenten ist nicht nur die Qualität der Ware sichergestellt, sondern auch, dass die Hersteller faire Preise für ihre Arbeit bezahlt bekommen. Bei uns gibt es keine Zwischenhändler, die Preise werden nicht auf ein Minimum gedrückt, es ist keine industrielle Massenproduktion. Im Gegenteil: ich suche die Produkte vor Ort aus, anschließend werden sie auf Bestellung in kleiner Stückzahl gefertigt. 

Es liegt uns sehr am Herzen, dass durch dieses Projekt die Familien und Kleinbetriebe direkte Unterstützung erfahren und ebenso ihre Arbeit sowie die traditionelle Handwerkskunst gewertschätzt wird.

Diese direkte Zusammenarbeit erachten wir für beide Seiten als sehr wertvoll. 

Viel Spaß beim Durchstöbern des Shops. Ihr findet bestimmt das ein oder andere Schätzchen! 

With love from Lombok, 

Nina Anika Schacht